Als stolze Gartenbesitzer legen Sie keinen Wert darauf, dass die Rasenfläche mit Unkraut überwuchert ist. Denn schließlich möchten Sie Ihre Gäste und Freunde im Freien bewirten. Gartenarbeit gehört zu den entspanntesten Arbeiten, wenn Sie über die richtigen Werkzeuge verfügen. Mit einem Rasentrimmer beispielsweise befreien Sie auch schmale Grünstreifen, steile Hänge und Mauerkanten von Unkraut. Ein Stihl Rasentrimmer mit Akku bietet Ihnen die nötige Flexibilität, denn Sie arbeiten ohne Netzkabel und unabhängig von der nächsten Steckdose. Die gut ausbalancierten Werkzeuge zum Mähen und Stutzen gibt es mit und ohne Faden. Mit diesen leisen Geräten wird den Nutzern gründliches, kräfteschonendes Arbeiten ermöglicht.
Schnellfinder
Was ist der Hauptunterschied zwischen Trimmerklingen und Faden?
Ein akkubetriebener Stihl Rasentrimmer mit Mähfaden eignet sich sehr gut für diverse Ausputzarbeiten. Bei diesen modernen Geräten stellt sich der Mähfaden automatisch nach. Sie können diese Fabrikate in der Regel im Set mit Akku und Ladegerät erwerben, es gibt sie aber auch, als Einzelgräte zu kaufen. Diese akkubetriebenen Modelle von Stihl sind mit hochwertigen Lithium-Ionen-Akkus versehen. Sie ermöglichen ihren Nutzern große Schneidekreise und ein kräfteschonendes Arbeiten bis zum letzten Grashalm. Bei keinem der Modelle ist laut Herstellerangaben ein Gehörschutz erforderlich. Außerdem überzeugen akkubetriebene Stihl Rasentrimmer mit langen Lauf- und kurzen Ladezeiten.
Es ist nicht immer so einfach den Unterschied zwischen Geräten mit Trimmerklingen und Schnur zu erkennen. Ein Rasentrimmer mit Mähfaden verwendet eine rotierende Nylonschnur, um Unkraut zu schneiden. Der Freischneider dagegen ist mit einer Metallklinge versehen. Fabrikate mit einer Schnur haben den Vorteil, dass sie etwas robuster als Modelle mit einem Kunststoff-Messer sind. Mit einem akkubetriebenen Stihl Rasentrimmer können Sie sich uneingeschränkt bewegen, allerdings muss irgendwann der Akku aufgeladen werden. Der Trimmer mit Messer ist eine Art Upgrade, denn er verwendet, wie bereits kurz angemerkt, statt einer Nylonschnur eine Kunststoff- oder Metallklinge. Er ist daher auch für größere Flächen besser geeignet, da der Verschleiß geringer ausfällt. Sie können damit auch dichtere Grasbüschel kappen.
Wozu braucht man einen Rasentrimmer: Einsatzgebiete
Akkubetriebene Stihl Rasentrimmer sind die ideale Ergänzung zum Rasenmäher. Mit ihrer Hilfe können Sie das Gras um Bäume, Blumenbeete, Häuser und anderen Hindernissen leicht erreichen. Diese Werkzeuge sind mit einem flexiblen Kunststofffaden oder mit Klingen ausgestattet. Auf diese Weise ist es möglich, das Gras auch an schwer zugänglichen Stellen zu kappen. Akku Rasentrimmer aus dem Hause Stihl zeichnen sich durch ihren leisen und umweltfreundlichen Betrieb aus. Die kabellosen Geräte sind so konzipiert, dass sie Kanten schneiden und dadurch dazu beitragen, dass die Rasenfläche gepflegt aussieht. Sie holen den Stihl Rasentrimmer heraus, sobald Sie den Rasen gemäht haben und setzen das Gerät auf dem Gras entlang der Kanten und Hindernisse ein. Akkubetriebene Modelle sind leicht tragbar und punkten mit einer langen Laufzeit und kurzen Ladezeit. Außerdem erfordern diese Geräte keine umfangreiche Wartung.
Akkubetriebene Rasentrimmer: Vorteile
Mit einem Rasentrimmer mit Klingen aus Metall (Freischneider) können Sie sogar kleine Sträucher und hartnäckige Unkräuter schneiden. Die Messer lassen sich im Allgemeinen sogar austauschen. Metallklingen sind langlebiger als Kunststoff-Messer und müssen nicht häufig gewechselt werden. Allerdings sollten Sie mit den Messern vorsichtig (Verletzungsgefahr) umgehen. Ein akkubetriebener Trimmer mit Faden eignet sich, um kurzes und hohes Gras rund um das Haus, um Bäume und Blumenbeete zu schneiden. Nutzer sind durch kein Stromkabel eingeschränkt. Die Geräte sind ideal für kleine Rasenflächen im Hinterhof. Allerdings reißt die Schnur leicht und lässt manchmal kleine Steine wie Geschosse fliegen.
Beide Arten der akkubetriebenen Rasentrimmer von Stihl sind leicht und einfach zu bedienen. Sie brauchen keine Stromquelle in der Nähe, um den Trimmer anzuschließen. Zudem ist Ihr Aktionsradius nicht eingeschränkt. Außerdem sind die akkubetriebenen Rasentrimmer erschwinglich und erfordern wenig Wartung. Sie sind ideal zum Bearbeiten von kleinen Rasenflächen im Hinterhof, dort wo der Rasenmäher nicht hinkommt, wie etwa entlang von Terrassen, Zäunen oder Hausrändern. Nutzer werden obendrein durch kein Stromkabel behindert. Ausgestattet mit einem erstklassigen Rasenmäher und einem akkubetriebenen Trimmer aus dem Hause des deutschen Herstellers Stihl schonen Sie Ihre Kräfte bei der Rasenpflege. Denn die Arbeiten lassen sich leise und sauber erledigen. Auch die Nachbarn werden sich nicht gestört fühlen.